Samstag, 14. April 2012

Gegen Los-Sammlerei bei Gewinnspielen!

Mich nervt es immer tierisch, dass ich für alle tollen Bücher-Gewinnspiele immer wieder Lose sammeln soll. Das macht keinen Spaß, ist unfair denen gegenüber die vlt. nicht so viele Möglichkeiten haben Werbung zu machen (besitzt ja nicht jeder einen Facebook, Twitter oder sonst wie Account) und trotzdem begegnet es einem bei fast jedem Gewinnspiel.

Ich bin dafür: LEUTE! Wenn ihr schon Gewinnspiele machen wollt, dann sucht euch doch irgendeine andere Lösung aus (auch wenn sie für euch etwas unbequemer ist)! Bei Lovelybooks werden beispielsweise immer Fragen, passend zum Inhalt des Buches gestellt: wenn es sich zum Beispiel um einen Roman handelt, der auf einer einsamen Insel spielt, wird nach kreativen Antworten gesucht, wo man gerne wäre, was man mitnehmen würde etc. Warum lasst ihr euch nicht mal sowas einfallen? Bedingung kann doch trotzdem sein, dass ein Post mit Werbung für euer Gewinnspiel gepostet wird und der Link als Kommentar gepostet werden muss, oder das der Teilnehmer regelmäßiger Leser werden muss oder sonst was. Aber hört doch bitte auf mit den scheiss Losen!



Oder wie seht ihr das?



Kommentare:

  1. Hey ;)

    genau so seh ich das auch, daher sind meine Gewinnspiele weder an Lose geknöpft noch daran das man Leser sein muss oder werden sollte. Das find ich persöhnlich eben auch doof. Klar freut es mich wenn dann welche bei mir hängen bleiben aber das ist eben nicht die Bedingung.

    Überigens, bei mir läuft grad eines *gg* Und wie du auch vorschlägtst, will ich eine Antwort von euch erhalten die pasend zum Buch gestellt wurde *gg*

    Liebe Grüsse
    Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Find ich gut! Danke auch für den Hinweis zu Deinem Gewinnspiel, hab direkt mal mitgemacht :D

      Viele Grüße,
      Nina

      Löschen
  2. Ich hab selbst bis jetzt nur Gewinnpiele mit Lose-Sammeln gemacht und habe mich auch schon entschieden, das zukünftig nicht mehr zu machen, weil du recht hast! Es macht einfach keinen Spaß und irgendwie hab ich bei den letzten Gewinnspielen da einfach nicht viel drüber nachgedacht. :)

    Ich werde mir Fragen oder Aufgaben ausdenken und die Leser (Es ist ein Gewinnpiel für Leser!) sollen diese dann lösen/beantworten. 1x Werbung ist auch noch drin, aber mehr auch nicht. :)

    Liebe Grüße
    Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, find ich richtig klasse! Hat Dich mein Beitrag so zum Nachdenken angeregt? Find ich wirklich gut, gefällt mir :) Dann mach ich in Zukunft auch immer mit :D

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Ich finde das auch immer furchtbar nervig, mit dieser Lossammlerei und spiele bei solchen Gewinnspielen schon gar nicht mehr mit. Ich selbst habe es von Anfang an so gehandhabt, dass ich eine Frage stelle und das wars. Man musste weder Leser werden, noch Werbung machen oder sonstwas. Bei solchen Gewinnspielen mache ich persönlich gerne mit, aber Lose sammeln mag ich einfach nicht, auch wenn ich die Möglichkeiten dazu hätte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Möglichkeit hätte ich auch...aber es ist einfach irgendwie nervig! Freu mich auf ein Gewinnspiel von Dir ;)

      Löschen
  4. Ein Grund weshalb ich bisher nur Gewinnspiele ohne Lose gemacht habe und selten bis gar nicht bei welchen mitmache, die nur mit Losen gehen.
    Kann deine "Ärger" verstehen aber jeder macht nun mal seine eigenen Regeln und dann kann ja auch jeder selber entscheiden ob er mitmachen möchte oder nicht.

    Lieben Gruss dalass liebe Nina,
    Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Iris, klar macht die Regeln jeder selbst und hat freie Entscheidungsgewalt, bleibt ja jedem selbst überlassen - ich muss ja nicht mitmachen wenn ich nicht mag. Ich wollte mit meinem Beitrag einfach nur mal zum nachdenken anregen und wenn ich das geschafft habe und dem ein oder anderen dann auffällt das es garnicht so toll ist - vielleicht haben wir dann bald mehr Gewinnspiele ohne Los-Sammlerei :)

      Liebe Grüße, Nina

      Löschen
  5. Daumen hoch!
    Ich mache bei Los-Gewinnspielen gar nicht erst mit, vor allem weil ich nicht alle Leute mit Werbung belästigen möchte. Mich nervt es auch immer extrem, wenn 20 Leute untereinander den selben Link posten.
    Lg Jacquy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Richtig! Du sprichst mir aus der Seele!

      LG

      Löschen
  6. Seh das genauso wie du. Mach da auch nicht mit und werd solche Art von Gewinnspielen auch nie machen, denn es geht auch anders.

    lg KreaMa

    AntwortenLöschen
  7. YES! Wir verstehen uns. Mich nervt das auch und ich mache schon aus Prinzip bei fast keinem Gewinnspiel mit, bei dem es um Lose geht oder wo man Werbung machen muss. Wenn ich mal ein Gewinnspiel mache, dann wird es komplett ohne das Gedöns sein, ich mache ja schließlich auch keine Werbung für andere Gewinnspiele und/oder sammel Lose. Mich nervt die ständige Werbung sogar ein bißchen, ich versuche sie aber gekonnt zu ignorieren ;-) DU bist also nicht alleine!

    Liebe Grüße
    Marleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön zu lesen ;) Im Prinzip motze ich hier auch rum und hab noch nie ein Gewinnspiel gemacht - aber trotzdem ;) Mich nervt die ständige Werbung für ein und dasselbe Gewinnspiel auch. Ein bisschen ist ja super, so findet man wenigstens auch ab und an mal Gewinnspiele. Aber nicht ständig!

      Liebe Grüße

      Löschen
    2. Ja, ein bißchen ist ok. Manchmal sieht es aber so aus, als beständen Blogs nur aus Werbung ... das finde ich dann total daneben und führt wieder zurück zum alten Thema, dass manche Leute nur bloggen um gratis Bücher abzustauben :-(

      Löschen